Christian Vaida

singing in the dark

Mein Projekt „singing in the dark“ möchte die Zuhörer bei völliger Dunkelheit in die Stille des Gesangs hineinführen. Dafür singe ich die für mich schönsten Melodien, die mir im Sommer 2019 eher überraschend im leeren Raum meines frisch renovierten Schlafzimmers in den Sinn gekommen sind. Nur mit meiner Stimme, ohne Instrumente, ohne Begleitstimmen, kein Mikrofon, kein Playback, reines a cappella: nicht sehen, einfach nur hören.

„singing in the dark“ ist kein normales Konzert. Es wird mehr ein meditatives Ereignis sein. Hin und wieder das Vortragen von Texten, dann wieder – Stille. Während der Gesangsdarbietung entsteht durch mein Gehen durch den Raum ein dreidimensionales Klangerlebnis, Nähe und Weite wechseln sich ab. Jeder im Publikum kann sich, ohne visuelle Ablenkung und für die anderen unsichtbar, besonders auf seinen Hörsinn und seinen begleitenden Atem einstellen – und so ganz bei sich ankommen.

Dieses Konzert ist keine Unterhaltung im Sinne einer Ablenkung, sondern gegen unsere Gewohnheit Sammlung, Ruhe und Meditation. Und doch bietet die Liedauswahl einige Überraschungen mit Popsongs, Elvis, den Beatles bis hin zu Gospel.

Die Dauer des Konzerts beträgt etwa 70 Minuten.

Neue Homepage online

Nach vielen Jahren Bühnenabstinenz bin ich wieder da!
Meine aktuellen Songs handeln von Mitgefühl und Glück – Mitgefühl, das uns alle ausmacht und Glück, das wir alle suchen.

After years of abstinence from stage I’m back!
My recent songs are about compassion and happiness –  compassion, our nature and happiness, our goal.

Toningenieur

In meinem Hauptberuf bin ich Toningenieur. In meinem Studio cvmusic film/ton (www.cvmusic.de) nehme ich Chöre, Orchester, Bands und Sänger auf, eben alles was Töne von sich geben kann. Fünf Mal habe ich damit den 1. Preis als Bestes Tonstudio beim Deutschen Rock & Pop Preis erhalten. Mit den verschiedensten Musikern in den verschiedensten Musikstilen zu arbeiten macht mir viel Spaß. Klassik, Hip-Hop, Schlager, Heavy-Metal, Pop, Rock, Jazz, alles habe ich hier bereits aufgenommen.

Musikproduzent

Am meisten jedoch liebe ich es selbst Musik zu gestalten, mit anderen Musikern in einen kreativen Austausch zu gehen und dabei etwas ganz Neues zu erschaffen. Meine breit gefächerte musikalische Erfahrung aus Klassik, Jazz, Pop, Rock und mehr ist dabei sehr hilfreich. Durch meine musikalische Vorbildung kann ich dabei nicht nur dem Gitarristen, Bassisten, Pianisten, Drummer oder Sänger wichtige Tipps und Feedback geben, sondern auch Arrangements schreiben, vom Chor bis zum großen Symphonieorchester.

Musiker

Meine musikalischen Wurzeln liegen bei der klassischen Klavierausbildung mit Hans-Christoph Langer, Jazz bei Mike Peters, Gesang bei Agnes Habereder, Dirigat bei Cristian Neagu, Kontrabass bei Ludwig Konrad, Arrangement bei Romeo Cozma und Schlagzeug bei meinem Vater Marian Vaida.

Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Chorleiter, nachdem ich zuvor in mehreren Chören sang, u. a. bei den Stuttgarter Choristen. Ich spielte in mehreren Bands und Orchestern und gewann sogar den ein oder anderen Preis, bspw. mit meiner Band TWAIN oder als bester Popsänger beim Deutschen Rock & Pop Preis.

Heute spiele ich vornehmlich auf Produktionen meiner Kunden und begleite andere Sänger oder mich selbst auf dem Piano bei musikalischen Umrahmungen, Hochzeiten oder Konzerten. Da Livemusiker aber gerne mit wenig Gage abgespeist werden, wofür ich nicht zu haben bin, sind diese Termine nicht mehr so zahlreich wie früher.